B2 - Explosion und Brand im Umspannwerk

04./05.07.2024
Die Einsatzmeldung war erschreckend. Mitten in der Nacht wurden wir in die Kraftwerkstrasse alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte es vieles sein. Beim Eintreffen hatten wir zwar keinen Zugang aber es war ein Kleinbrand von weitem zu erkennen. Diesen Brand konnten wir nach Freigabe der "Netze NÖ" rasch unter schweren Atemschutz löschen. Die Ursache war ein "zu heißes" Kabel welches am Boden verlegt war und dadurch einen Flurbrand auslöste. Ein greller Blitz löste die Alarmierung aus.

B2 - Mähdrescher

23.06.2024
Die Sirenen heulten ! Ein Mähdrescher drohte ein Raub der Flammen zu werden. Rechtzeit konnte der Besitzer richtige Aktionen setzten und die FF Palterndorf und wir waren mit Wasser vor Ort und konnten soweit alles abkühlen.

T1 - FZG Bergung

12.06.2024
Ein zufällig vorbei fahrender Kamerad sah "versteckt" ein Auto und Alarmierte per Blaulichtsms. Die Führerin war unverletzt aber noch im Auto weil sie nicht aussteigen konnte. Mittels Motorsäge konnten wir den Ausstieg ermöglich und das Auto per Seilwinde raus ziehen.

B2 - Küchenbrand

01.04.2024
Am Ostermontag (kein Aprilscherz) wurden wir zu einem Küchenbrand im Ort alarmiert. Zum Glück stellte sich beim Eintreffen heraus das der Brand vom Bewohner mittels Handfeuerlöscher bereits gelöscht wurde. Die mit uns alarmierte FF Palterndorf und FF Dobermannsdorf konnte auch gleich wieder einrücken. Unsere Aufgabe war nur noch die Nachkontrolle.
Nur durch einen vorhandenen und richtigen eingesetzten Löscher konnte Schlimmeres verhindert werden !

T1 - Fahrzeug gegen Baum

26.02.2024
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B48 alarmiert. Schnell stellte sich heraus das die Unfallstelle nicht auf der B48 sondern im Ortsgebiet Palterndorf war. Ein Fahrzeuglenker touchierte einen Baum und blieb mit seinem PKW am Dach liegen. Beim eintreffen unserer Wehr war der Verunfallte bereits zur Versorgung im RTW. Wir unterstützen nur noch das FZG zu sichern.

WBK Einsatz

01.01.2024
In der Sylvester Nacht wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Dürnkrut zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera gerufen. Mehr Informationen und Detail auf der FF Dürnkrut Homepage.

mehrere T1 am "Steinberg"

03.12.2023
Die letzten Stunden haben uns mit drei Bergungen beschäftigt. Winterzeit ist "Steinberg" Zeit. Bei allen Einsätzen waren nur Sachschäden zu beklagen. Der spektakulärste war die Bergung eines Räumfahrzeuges per Kran der FF Mistelbach. Auch wenn unser Steinberg nur ein Hügel sein sollte, im Winter ist er sehr unangenehm, passen sie auf sich auf.

B3 in Altlichtenwarth

31.08.2023
In den Nachmittagsstunden wurden wir zu einem Schuppenbrand alarmiert. Ursache dürfte ein Fahrzeugbrand im Schuppen gewesen sein. Beim Eintreffen war bereits der Brand gelöscht und unsere Aufgabe war nur noch mittels Wärmebildkamera ein Kontrolle zu machen. 

Fahrzeug Bergung

30.06.2023
In den Abendstunden wurden wir zu einer techn. Hilfeleistung alarmiert. Es handelte sich um eine Fahrzeugbergung. Die verunfallte Person war unverletzt bereits aus dem FZG. Das FZG stand mitten im Gestrüpp und konnte mittels Seilwinde herausgeholt werden. Der Besitzer organsierte sich den Abtransport.

Kleinbrand

22.02.2023
Eine unachtsam gesammelte Asche dürfte einen Kleinbrand in einem Kunststoffcontainer ausgelöst haben. Dieser Brand wurde glücklicherweise rasch gesehen und ein Übergriff auf die Halle  unterbunden.

Brandeinsätze

25 & 26.12.2022
Innerhalb weniger Stunden wurden wir zur Unterstützung mit unserer Wärmebildkamera zu zwei Einsätzen in die Nachbarorte alarmiert. In beiden Fällen dürfte eine Kerze die Ursache gewesen sein.

Fahrzeug Bergung

09.12.2022
Beim Eintreffen stand das verunfallte Fahrzeug zwischen Bäumen und Sträuchern. Der Verunfallte konnte sich selbstständig befreien und war unverletzt. Das Fahrzeug wurde heraus gezogen und auf einem Feldweg sicher abgestellt

Türöffnung

11.11.2022
Nachdem das Hilfswerk längere Zeit beim Patienten keine Antwort bekam wurden wir alarmiert. Nachdem die Türe offen war konnte die Situation geklärt werden und es gab keinen Grund zur Sorge.

Wohnhausbrand

17.08.2022
 Gegen 16:30 Uhr heulten unsere Sirenen. Schnell war klar das die Alarmierung von B2 auf  B3 geändert werden musste. Zum Glück waren die Bewohner bereits in Sicherheit. Somit war das wichtigste, der Schutz der Nachbargebäude.
 Nach einer Nacht Brandsicherheitswache war der Einsatz am Folgetag um 7Uhr erfolgreich beendet.
 Mehr Infos unter  B3 Wohnhausbrand in Neusiedl - afkdo-zistersdorfs Webseite! .